Montag, 8. Juli 2019

Der Pumuckl und die restaurierte Kinderzimmerlampe

Mein Enkel Oscar Emil ist drei Jahre alt geworden und hat seine Nona tüchtig zum Filzen gebracht. Er liebt die Geschichten von Pumuckl und Meister Eder und seine lieben Eltern lassen ihn auch die alten wunderbaren Aufnahmen immer wieder hören. Ich habe mir vorgenommen, als Großmutter seine Geschenke möglichst selber zu werkeln, was mir nicht immer gelingt aber dieses Mal hast geklappt.
Er musste möglichst solid sein, damit er nicht im ersten Sturm kaputt geht. Seine Zehen waren etwas zu fein und wurden mit dickem Leder verstärkt

Er wollte beim Fototermin unbedingt ein Erdbeere in der Hand halten, ein richtiger  Pumuckl halt

Und hier der eifrige kleine Mann, er inspizierte das Bett ganz genau und er fand es ein Bisschen zu klein
Die Scheiben sind aus farbigem Glas
 Das Lämpchen ist eigentlich auf drei Ebenen aufgebaut und zeigt den kleinen Julius (Im Spiegel ersichtlich), wie er endlich bei der Eule auf der alten Eiche angekommen ist und die Häuser seiner getrennten Eltern von weitem sieht und endlich weiss, dass man auch getrennt zusammen ist. Ein wunderbares Buch zum Thema Trennung, das unsere Kinder schon liebten und das ich zusammen mit meinem Mann restauriert habe. Es war mir eine Ehre, kleiner Mann.