Donnerstag, 2. März 2017

Zu Besuch in der Tuortaria Daniela

 Schon zu Mundartzeiten (Das Mundart war ein wunderbares Restaurant und mehr in Scuol, das so nicht mehr existiert) war ich fasziniert von dieser Tuorta da Nusch, die zart umhüllt von einer Alufolie dort zu kaufen war und auch genossen werden konnte. Sie setzte sich auf diskrete Weise ab vom wohlbekannten, wirkte handgefertigt, ausgewogen, frisch und war zum Geniessen einfach bunischem. Und die völlig unbedenkliche Zutatenliste liess mich aufhorchen und ohne schlechtes Gewissen zupacken: Aber erst jetzt hatte ich Gelegenheit, die überaus sympathische und begnadete Bäckerin selber kennen zu lernen. Mitten in Sent steht das Haus Erni, das früher unter seinen anmutigen Rundbögen eine Bäckerei beheimatete, an deren Geruch ich mich gut erinnere. Es waren die besten michas (Eine Brötchenart, bei der vier Brötchen zusammengefügt ein kleeblattähnliches Gebilde ergaben), die es dort zu kaufen gab. Es wundert mich daher nicht, dass auch Daniela aus dieser Familie stammt und offensichtlich das Backen so quasi im Blut hat. Aufgewachsen ist Daniela nicht in Sent, sie hat sich das Handwerk autodidakt erarbeitet und liest die Zutaten für ihre wunderbaren Kreationen mit Bedacht und Fachwissen aus. Bei meinem Besuch zerschnitt sie geschickt getrocknete Birnen für das Birnbrot.
Das ist der Eingang zu Danielas Reich


Wenn Bilder duften könnten, Birnbrotmasse mit Noten von Zimt, Vanille,Dörrbirnen, Nüssen einfach herrlich

Das Lädchen ist liebevoll gefüllt

Daniela mag heute  fast nicht nach mit fertig einpacken


Und das ist sie, die überaus symphatische Daniela, die  Sent zusammen mit ihrem Ehemann und ihren fast erwachsenen Kindern zu ihrem Lebensmittelpunkt gemacht hat.







Und die Produkte sind einfach umwerfend fein, auch das "Versuecherli", ein  mehlfreies Makarönli war eine Gaumenfreude. Die Dinkelmehlnusstorte, die mir Daniela zum Probieren schenkte, ist eine tolle Variante auch für Geniesser mit Gluteninteloranz. Und auf die vielen anderen Produkte darf man gespannt sein. Aussehen tun sie vielversprechend. Kontakt: Tuortaria Daniela, Plaz 40, 7554 Sent, 078 768 34 01, www.facebook.com/Tuortaria

1 Kommentar:

  1. Mmmmh fein Nusstorte! Ich liebe sie immer wieder und auch Birnenbrot ist einfach etwas feines. Im Hotel in Silvaplana wo ich früher gearbeitet habe, haben wir auch ganz viele Nusstorten gebacken und an die Gäste verkauft.
    Danke für den Tip in Sent.
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen